Schädelchirurgie verlängert das Überleben drogenabhängiger Kinder
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Laut einer in The Lancet Child and Adolescent Health veröffentlichten Studie war die Überlebensrate über 10 Jahre hinaus bei Kindern mit medikamentenresistenter Epilepsie (DRE) nach einer kranialen Epilepsieoperation am höchsten und am niedrigsten, wenn sie nur mit Antiepileptika behandelt wurden. Diese große retrospektive Studie war die erste, die das Langzeitüberleben von Kindern mit DRE in Kohorten verglich, die nur mit Medikamenten, Vagusnervstimulation plus Medikamenten und kranialer Epilepsieoperation plus Medikamenten behandelt wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass das Risiko eines frühen Todes nach der Operation um über 80 Prozent und nach Vagusnervstimulation um 40 Prozent im Vergleich zu einer rein medikamentösen Behandlung reduziert wurde.
Menschen mit Epilepsie weisen im Vergleich zur gleichaltrigen Bevölkerung eine erhöhte Sterblichkeitsrate auf. Epilepsie ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen und betrifft mindestens 3,4 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten. Unter den Kindern mit Epilepsie leiden schätzungsweise 20 Prozent an DRE.
„Wir liefern entscheidende Beweise für die Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen bei pädiatrischen Patienten mit arzneimittelresistenter Epilepsie“, sagte die leitende Autorin Sandi Lam, MD, Abteilungsleiterin für Neurochirurgie am Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital in Chicago und Professorin für neurologische Chirurgie an der Northwestern University Feinberg School of Medicine. „Unsere Ergebnisse unterstreichen auch die Bedeutung des multidisziplinären Teamansatzes bei der Behandlung von Epilepsie, wie er beispielsweise in einem umfassenden Epilepsiezentrum angeboten wird und eine maßgeschneiderte Bewertung und Bereitstellung medizinischer und chirurgischer Behandlungsoptionen für Patienten mit dieser herausfordernden Krankheit umfasst.“
Allerdings werden weniger als 1 Prozent der Patienten mit DRE jeden Alters an umfassende Epilepsiezentren überwiesen. Nach Angaben des Center for Disease Control and Prevention (CDC) und des Institute of Medicine erhalten schätzungsweise 100.000 bis 200.000 Menschen, bei denen eine Epilepsieoperation indiziert ist, diese nicht.
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Dr. Lam und Kollegen stellten auch Unterschiede beim Zugang zu Epilepsiechirurgie fest. Weiße, privat versicherte Kinder erhielten häufiger eine chirurgische Behandlung.
„Unsere Feststellung der Ungleichheiten beim Zugang zu Epilepsiechirurgie muss weiter untersucht werden, um multifaktorielle Gründe zu identifizieren und darauf abzuzielen, die Gesundheitsversorgung und die gesundheitliche Chancengleichheit bei der Behandlung von pädiatrischer Epilepsie zu verbessern“, sagte Dr. Lam.
An der Studie nahmen insgesamt 18.292 pädiatrische Patienten (0–17 Jahre) mit DRE teil. Die Daten stammen aus dem Pediatric Health Information System (PHIS) der Children's Hospital Association, einer Verwaltungsdatenbank, die stationäre, Notaufnahme-, ambulante und Beobachtungsdaten von 44 Kinderkrankenhäusern in den Vereinigten Staaten enthält.
„Kinder mit arzneimittelresistenter Epilepsie sollten sich einer Untersuchung aller Behandlungsoptionen unterziehen, wobei die Eignung für eine kraniale Epilepsieoperation oder eine Neurostimulation wie die Stimulation des Vagusnervs verstärkt in Betracht gezogen werden sollte“, betonte Dr. Lam, der auch die Yeager-Professur für pädiatrische Neurochirurgie innehat.
Referenz: Zhang L, Hall M, Lam SK. Vergleich des Langzeitüberlebens mit fortgesetzter medikamentöser Therapie, Vagusnervstimulation und kranialer Epilepsieoperation bei pädiatrischen Patienten mit arzneimittelresistenter Epilepsie in den USA: eine beobachtende Kohortenstudie. Lancet Child Adolesc Health. 2023. doi: 10.1016/S2352-4642(23)00082-2
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